au-on.de Systemische Aufstellungen

au-on.de Wieder in Harmonie mit dem Leben - Geist - Körper - Seele

Beratung
0162-9291723
Stellvertreter Systemische Familienaufstellung

Stellvertreter bei Familienaufstellung Nürnberg Fürth

Nürnberg Fürth: Besucher und Stellvertreter bei einer Familienaufstellung sind herzlich eingeladen auch Online teilzunehmen

Wer als Besucher oder Stellvertreter in Nürnberg an einer Familienaufstellung teilnehmen will profitiert davon und gewinnt eigene Erkenntnisse und Erfahrungen.

Eine kleine Anmerkung von mir Holger Kiefer:
Allein meine Ausbildung im Familienstellen hat zwei Jahre gedauert. Im Rahmen dessen habe ich immer wieder erlebt, dass von sogenannten Aufstellern und Klienten versucht wurde, die Verantwortung für eigene Schwierigkeiten oder Probleme auf andere abzuschieben oder anderen die Schuld zu geben. So sollte es nicht sein!

Hilfreich ist zu erkennen, was muss oder kann ich selber ändern. Unter dieser Voraussetzung macht eine Teilnahme durchaus Sinn.

Angemerkt sei, dass es auch viele negative Erfahrungen gibt. Deshalb sollte man sich genau überlegen bei wen man an einer Aufstellung teilnimmt und bei wem nicht. Vielleicht hilft da auch ein wenig auf das Bauchgefühl zu achten.

Hier dagegen ein positives Beispiel von einem erfahrenen Teilnehmer:
Habe selber an ca. 15 Aufstellungen teilgenommen. Allerdings waren das Familienaufstellungen. Zwei davon waren meine Eigenen. Ist schon gigantisch was da passiert. Hätte ich es nicht selbst erlebt, würde ich es nicht glauben. Aber es funktioniert.

Zuschauen bei einer Familienaufstellung in Nürnberg

Als Beobachter - Zuschauer

Eine Teilnehmerin gab den folgend Tipp:

Du musst im allgemeinen nicht gleich selber aufstellen, sondern bist zunächst als Beobachterin dabei. Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Familienaufstellung Fürth besuchen

Erlebnis zur Familiensituation

Eine Teilnehmerin, welche als Repräsentantin an einer Familienaufstellung teilnahm, nutze gegen Ende die Möglichkeit die eigene Familiensituation aufstellen zu lassen.

Dabei war sie sehr überrascht ihren Stellvertreter und den ihres Vaters in einer sehr aggressiven Haltung gegenüberstehen zu sehen. Als sie selber ihre Position in der Aufstellung übernahm,  Jetzt erst konnte sie nachvollziehen, wie wenig Respekt und Achtung sie damals für ihren Vater hatte. Sie wusste nur „wie er sich zu verhalten hatte“ und „wie er sein sollte“. Im weiteren Verlauf konnte es in die richtige Ordnung gebracht werden.

Das Ergebnis war, dass seit diesem Zeitpunkt bis zur schwereren Krankheit ihres Vaters ihr Verhältnis sehr harmonisch verlief. Sie achtete ihn und seine Meinung und auch er konnte von ihr Hilfestellungen annehmen. Besonders Diskussionen verliefen harmonischer: Ihr Vater musste um seine Stellung als Familienoberhaupt nicht mehr kämpfen, er war es!

 

Erfahrung mit dem Systemstellen in Nürnberg

Systemstellen Erfahrung

Eine interessante Erfahrung, welche zwar aus 2014 von System.org stammt, war folgende:

Und gestern kam die Rückmeldung als verwunderte Frage, ob es denn sein könne, dass die Antwort auf ihre Frage schon während der Stellvertretung gekommen sei. Und sie sei sich gerade nicht sicher, ob sie da noch eine eigene Aufstellung braucht, so eindeutig wäre die Antwort. Und genau dieses Phänomen fasziniert mich bei den Aufstellungen – ja, auch als Stellvertreter bekommt man mehr als genug Input zu seinen Themen. Und manchmal sogar schon die Lösung präsentiert. Ich selbst stelle mich gerne bei KollegInnen als Stellvertreter zur Verfügung – genau aus diesem Grund.

Nürnberg Familienaufstellung als Zuschauer

Beobachter oder Stellvertreter

Einen interessanten Hinweis fand ich ebenfalls im Netz:

In der Regel ist es bei den Familienaufstellungen nach Hellinger nicht nötig und auch nicht üblich, dass da die ganze "echte" Familie zusammen hingeht. Man muss seinen Familienmitgliedern auch nicht sagen, dass man bei einer Familienaufstellung war. (Man kann es natürlich auch zusammen machen oder den anderen erzählen - muss man aber nicht.)
Es ist im Grunde wie bei anderen Psychotherapien auch: Du hast ein Problem, bzw. einen Leidensdruck, und möchtest dies mittels therapeutischer Hilfe besser verstehen, klären, um deinen inneren Frieden mit der Sache zu finden. In dir kommt durch die Therapie etwas in Gang, ein Prozess, der deine Sichtweise und damit dich verändert. Diese Veränderungen merkst du vielleicht gar nicht so bewusst, deine Angehörigen auch nicht, aber unbewusst verändert sich etwas zwischen euch, weil eine Veränderung eines Mitglieds des Systems immer Resonanz auf das ganze System hat.

Du kannst dich als Stellvertreter für die Geschichte eines anderen Menschen aufstellen lassen, vorausgesetzt natürlich, dass ein anderer dich als Stellvertreter "auswählt". (Das hängt auch ein wenig davon ab, wieviel Publikum an dem Abend bei der Aufstellung anwesend ist. Ich habe Aufstellungsabende mit 8 Leuten erlebt, da wird man meist automatisch als Stellvertreter gewählt; und ich habe Abende mit 30 und mehr Leuten erlebt, da hat der Aufstellende viel Auswahl, sich die Stellvertreter auszusuchen. Ich habe auch schon abgelehnt, Stellvertreter zu sein, wenn mir in dem Moment absolut nicht danach war. Ist auch kein Problem.) Als Stellvertreter musst du bereit sein, dich emotional u.U. schon sehr einzulassen.
Du kannst aber auch nur Zuschauer sein. D.h. du schaust, wie bei einem Theaterabend ;-) zu, was dort passiert.

Erfahrungen und Meinungen

Als Besucher und Stellvertreter bei Familienaufstellung

Ich habe selbst gelernt, Schuld und Einstellungen freizugeben. Aber es ist als ob jede Familienaufstellung, die ich mitmache, wie ein kleines Puzzleteil ist. Ich sehe noch nicht das ganze Bild, aber jedes Puzzle-Teil unterstützt mich.

Das Herz Herz hat Leichtigkeit und es gibt etwas an der Arbeit, wenn wir zusehen, wie sich Menschen bewegen und wir uns selbst bewegen, dass es bewegende Bewegungen gibt, die unseren Herzen Leichtigkeit geben und in unserem Herzen ihre eigene Intelligenz haben. Und das ist eine Art direkte Art der Kommunikation mit dem Herz, eine ganz andere Art und Weise, wie man die Körper und Gesichter Menschen auf eine Art Weise sehen kann, die teilweise hell aufleuchtet.

Und das hört sich irgendwie cool an. Wenn ich in einer repräsentativen Rolle bin dass ich Gefühle habe, die mit der Situation des anderen übereinstimmen und es ist unglaublich.

Ich war erstaunt über meine eigene Arbeit und an den Familienaufstellungen anderer Leute, so wenn ich an den Aufstellungen anderer Leute teilnehme, sehe ich tatsächlich ein Energiefeld, von dem ich nicht einmal wusste, dass es existiert, bevor ich diesen Weg ging.

Du weißt ja, aber ja du hast ein völlig anderes Verständnis und dann die Fähigkeit verschiedene Wege zu aktivieren. Jetzt, was das tolle am Familienstellen ist, dass du nicht deinen eigenen Fall präsentieren musst, sondern einfach nur als Vertreter. Du erwirbst reiche Erfahrungen und bekommst immer was für dich, dass dir weitere Schritte zur Entwicklung aufzeigt.

Die Teilnahme im morphischen Feld ist, dass du weißt, wie viel ist da drin, einfach dadurch, dass Stellvertreter Menschen verschiedener Aspekte ihres Lebens sind. Und wie genau das ist, ist ziemlich erstaunlich und wie viel wir tun können, wenn sie sich auf diese Art von Aktivität, das zu betrachten, was nicht gesagt wird, was nicht vorhanden ist, bewusst wahrzunehmen. Und in diesem Bereich, wie viel Veränderung als Ergebnis passieren kann. Es ist schön, es ist so eine Intelligenz, es ist manchmal so anmutig.

Wenn ich nicht an meinem eigenen Thema arbeite ist es ein außergewöhnliches Privileg, an der Wiederherstellung der Harmonie mitwirken zu können und in tiefen Gewässern zu schwimmen, wann auch immer Sie in eine Familienaufstellung kommen, es gibt Ihnen eine Chance, dem Universum etwas zurückzugeben, um Teil eines Systems zu sein, dass dem Menschen hilft, zu heilen und die Veränderung der Menschen zu sehen, ihr Leben zu sehen, besonders wenn es sich um Menschen handelt, mit denen man zusammen arbeitet und mit denen man Kontakt hat, und man sieht wie sich ihr Leben ändert. Und plötzlich haben sie eine erfolgreiche Beziehung, sie heiraten, sie haben Kinder von denen sie nie dachten dass es völlig außerhalb ihrer Reichweite war, bis sie zu Aufstellungen gingen und sahen, was sie davon abhält, dass zu zu sein, was ist sein konnten, und das ist für mich das Größte Geschenk von allem, das zu sehen passieren kann.

© Urheberrecht. Holger Kiefer Coaching Alle Rechte  vorbehalten   Coaching Fürth  - StadtBranche.de Beratung Fürth -